Meine Motivation

Warum ich gerne Mitglied des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern bin?

$

Weil ich Ziele habe.

Als Mitglied der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN macht es mir große Freude, unser Wahlprogramm in Gestalt parlamentarischer Initiativen in den Landtag einzubringen und dort zu vertreten, nicht nur in „meinen” Fachbereichen, der Innen- und Rechtspolitik, sondern auch in allen anderen.

$

Weil ich meine Erfahrung nutzbar machen möchte.

Ich habe in der sechsten Legislaturperiode als Referentin für Innen-, Europa- und Rechtspolitik für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern gearbeitet und in dieser Funktion die Grundlage für zahlreiche parlamentarische Initiativen geliefert. Ich kenne also den Landtag, seine Gremien und seine Verfahren von innen.

$

Weil ich meine Kenntnisse zur Verfügung stellen will.

Eine der wichtigsten Handlungsformen des Landtages sind Gesetze. Ich bin Juristin. Gesetze sind aus meiner Sicht in Rechtsform gegossene Politik. Ich möchte an der Gestaltung der Gesetze unseres Landes mitwirken, hin zu mehr Weltoffenheit, Demokratie und Klimaschutz.

Ich möchte an der Gestaltung unseres Bundeslandes mitwirken, hin zu mehr Weltoffenheit, Demokratie und Klimaschutz.”